Mephisto

Gestern Abend mit Mutti im Theater gewesen und den (wie immer) fantastischen Ahmad Mesgarha in "Mephisto" bewundert. Da das Buch von Klaus Mann zu meinen Lieblingsbüchern zählt, war klar, dass ich mir die Bühnenfassung nicht entgehen lassen durfte.
Ende der 20er Jahre bekommt der Schauspieler Hendrik Höfgen die Chance, mit einem Engagement am Berliner Staatstheater der ungeliebten Hamburger Provinz zu entfliehen. Sein Erfolg in der Hauptstadt wird mit jeder neuen Rolle größer, als Mephisto in Goethes »Faust« wird er zum gefeierten Star. Nach der Machtergreifung der Nazis hat er wegen seiner früheren Mitarbeit in einem kommunistischen Kabarett Angst vor politischer Verfolgung. Doch durch die Fürsprache einer Kollegin gewinnt Höfgen die Gunst des neuen Ministerpräsidenten, der in Mephisto den Geist des Nationalsozialismus verkörpert sieht. Der Schauspieler schließt den "Pakt mit dem Teufel". Mit der Ernennung zum Intendanten des Preußischen Staatstheaters ist Höfgen auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Für die mörderische Politik im NS-Staat lehnt er jede Verantwortung ab: "Ich bin doch nur ein ganz gewöhnlicher Schauspieler."



Ahmad Mesgarha ist eine absolute Theateroffenbarung. Aber das hab ich ja schon immer gewusst. ;o)
Antje Dietz (Gast) - Do, 6. Apr, 11:12

Ich liebe...

... dieses Buch auch und habe auch eine freie Erörterung zu diesem Buch im Deutschabi geschrieben. Wirklich ein absolutes Musslesebuch der deutschen Literatur!

das_jani - Fr, 7. Apr, 09:22

Da kann ich dir nur zustimmen! Ich hab es auch erst in der 12. Klasse entdeckt und seitdem hab ich alles von Klaus Mann verschlungen, was ich in die Finger gekriegt habe. Sehr zu empfehlen ist auch "Der Vulkan" und natürlich "Der Wendepunkt" und und und. Wenn du irgendwann wieder im Lande bist, leih ich dir gern mal was aus meiner Klaus Mann-Sammlung.
logo

songbird

Talking to the songbird...



Disclaimer

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

entdeckt
gearbeitet
gebloggt
Gefährten
gefragt
geheiratet
gelernt
geplaudert
gewundert
Kanada 2005
Kanada 2007
Kanada 2008
Kanada 2009
Kanada 2010
musiziert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren